Das Evangelische Schulzentrum in Bad Düben stellt sich vor

Die Idee in Bad Düben eine freie Schule mit christlicher Orientierung aufzubauen, wurde 1998 mit der Gründung des Trägervereins und ein Jahr später mit Einschulung der ersten Klasse in die Tat umgesetzt. Heute versteht sich das Evangelische Schulzentrum Bad als Lern- und Lebensgemeinschaft, in der jedes Kind individualisiert gefördert werden soll. Es steht allen Kindern offen und ermöglicht ihnen, in einem offenen, lebensnahen und evangelischen Klima zu lernen und zu wachsen.Dabei bietet es die Erlangung der Mittleren Reife und der Allgemeinen Hochschulreife gleichermaßen an, wobei nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die sozialen Fähigkeiten und das eigenverantwortliche Handeln gestärkt werden sollen. Folglich sind im Schulkonzept für die weiterführenden Schulen Inklusion, kindgerechte Einzeldiagnostik und Förderung, selbstorganisiertes Lernen, Lebensnähe und Berufsorientierung, MINT-Ausrichtung sowie die Förderung musisch-künstlerischer Talente fest verankert.

Unsere Schulkonzeption wurde folglich auf der Grundlage neuester pädagogischer Erkenntnisse und unter Berücksichtigung der Selbstständigkeit unserer Schülerinnen und Schüler entwickelt. Mit dieser zukunftsweisenden Sicht auf Bildung und Erziehung begleiten die Pädagogen bereits seit 1999 innerhalb der Grundschule und seit 2016 als Schulzentrum mit Oberschule und Gymnasium ihre Schülerinnen und Schüler erfolgreich auf dem Weg ins Erwachsenenleben.

Evangelisches Schulzentrum in Bad Düben

Inklusion Grundschule