Wohnen und Lernen zusammen mit Internatsschülern

Seit dem Schuljahr 2016/2017 wohnen 8 unbegleitete minderjährige Ausländer an unserer Schule. Eingestreut in die Wohngruppen des Internats nehmen sie am Gemeinschaftsleben teil und verbessern so ständig ihre deutschen Sprachfähigkeiten. Sie besuchen den Unterricht zusammen mit den externen und Internatsschülern in den Regelklassen. Daneben haben sie Förderunterricht in Deutsch und in Kultur- und Methodenkunde. Dafür haben wir eine Deutschlehrerin mit breiter Erfahrung im In- und Ausland eingestellt.

Das Evangelische Schulzentrum bietet ideale Voraussetzungen: Unsere 3 Schulformen (Realschule, Aufbaugymnasium und Gymnasium) ermöglichen eine möglichst genaue Eingruppierung der Schüler nach ihren Fähigkeiten. Wir bieten Ihnen alle allgemeinbildenden Abschlüsse: Hauptschulabschluss (extern), Mittlere Reife und das Abitur.

Im Internat können sie an allen Gemeinschaftsaktionen teilnehmen, besonders beliebt sind der abendliche Kick auf dem Hartplatz hinter dem Schloss, das wöchentliche Lehrer-Schüler - Volleyball und der Kraftraum.

Neben den Flüchtlingen im Internat besuchen weitere 10 Flüchtlinge unsere Schule und den Förderunterricht. Nach einem Jahr haben 8 unserer Flüchtlinge das B2-Diplom, ein weiterer das B1-Diplom erworben. Die ersten beiden besuchen bereits das Kurssystem der gymnasialen Oberstufe.

Auf diese Weise setzen wir unser Programm um, Flüchtlingen, die bereits im Heimatland eine Schule besucht haben, zu einem möglichst guten deutschen Schulabschluss zu verhelfen.

Die Mitarbeiter in Schule und Internat, das Kollegium, die Schüler und Eltern tragen das Projekt gemeinsam und entwickeln so eine neue Schulkultur.

Evangelisches Schulzentrum Michelbach

Die interkulturelle Mannschaft