Individuelle Betreuung und passgenaue Bildungsangebote

Der Oberlin-Schulverbund ist ein Zusammenschluss einer Gemeinschaftsschule und eines Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (SBBZ) in der privaten Trägerschaft der Diakonie Kork. Einzugsgebiet ist der Ortenaukreis, das angrenzende Elsaß sowie angrenzende Landkreise und Bundesländer für die im Wohnheim untergebrachten Kinder und Jugendliche.

Alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von deren Herkunft und Konfession, mit allen ihren Kompetenzen und Begabungen werden willkommen geheißen. Die daraus entstehende Vielfalt wird als Bereicherung im täglichen Miteinander verstanden.

In inklusiven Klassen und im Rahmen „Kooperativer Organisationsformen“ (Außenklassen) werden Voraussetzungen für gemeinsames Lernen und Leben von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigung geschaffen und somit Teilhabe, insbesondere auch für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Beeinträchtigungen, ermöglicht. Die Ganztagseinrichtung stellt einen Bildungs-, Lebens- und Erfahrungsraum dar, in dem Lernen Freude bereitet und das Miteinander zur Selbstverständlichkeit wird.

Jede Schülerin / jeder Schüler wird individuell betreut und begleitet und erhält somit passgenaue Bildungsangebote, welche eine Vorbereitung auf alle möglichen Schulabschlüsse bieten. Die Pädagogen unterschiedlicher Professionen verstehen sich dabei als Lernbegleiter und arbeiten durchgehend im Team-Teaching. Ein rhythmisierter Tagesablauf, in welchem sich musische Fächer mit anderen Unterrichtsfächern abwechseln, erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Konzentration und schafft Motivation für Lernen.

Neben einer christlichen Grundhaltung ist das Profil des Schulverbundes auf nachhaltige Entwicklung, auf Bewegung/Sport, Gesellschaft/Teilhabe und Arbeit/ Beruf ausgerichtet.

Die Bildungseinrichtung wird zur Qualitätssicherung von zwei Hochschulen wissenschaftlich begleitet.

Oberlin-Schulverbund Diakonie Kork