Lernen und leben“ für ALLE an der Evangelischen Grundschule im Rochlitzer Land, Seelitz

Wir sind eine im ländlichen Raum Mittelsachsens gelegene kleine Grundschule. In unseren vier Klassen mit je 22 Kindern sind Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen, soziale und emotionale Entwicklung, Sprache und Hören integriert. Um Schülerinnen und Schüler mit schwerwiegenden Lernbeeinträchtigungen und mit geistigen Behinderungen nicht auszuschließen, sind wir neu auf dem Weg zu einer Schule für ALLE Kinder.

Unser Schulmotto „Natürlich! Lernen und leben“ werden wir neu denken und uns auf die Suche nach dem natürlichen Lernen begeben. Ab dem Schuljahr 2015/2016 unterrichten wir Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen zieldifferent und ermöglichen so den Verbleib in ihrer Lerngruppe, ab 2016/2017 werden wir unsere Schule für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung öffnen.

Der wichtigste Schritt hin zum Denken im neuen Geist ist die Entwicklung unseres Unterrichts. Dazu werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Fortbildungsangebote innerhalb der Schule, Hospitationen, Exkursionen und die eigene persönliche Qualifizierung durch das Selbststudium von Fachliteratur, Unterrichtshilfen und Erfahrungsberichten gefördert.

Für die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler in kleinen Lerngruppen werden wir unseren ehemaligen Lehrmittelraum umnutzen und entsprechend ausstatten. So entsteht eine weitere Lernumgebung als Alternative zu unseren Klassenzimmern.

Ansprechpartner: Jana Ahnert, Geschäftsführerin

Evang. Grundschule im Rochlitzer Land, Seelitz